Master in Marketing
Advanced Topics in Marketing -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Nicole Koschate-Fischer, Wayne D. Hoyer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1
| | Einzeltermine am 14.6.2021 15.6.2021, 17.6.2021 21.6.2021 22.6.2021, 24.6.2021, 28.6.2021, 29.6.2021 | 15:00 - 16:30 15:00 - 18:15 15:00 - 16:30 15:00 - 18:15 | Zoom-Meeting Zoom-Meeting Zoom-Meeting Zoom-Meeting | |
Hoyer, W.D. |
Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Homepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und treten dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise. // Please join the StudOn course for this module. You will be provided with further information through StudOn. Information on rooms do not apply when the course is taught virtually. |
Digital Marketing REP -
- Dozent/in:
- Assistenten
- Angaben:
- Repetitorium
- Termine:
- Einzeltermine am 16.6.2021, 30.6.2021, 14.7.2021, 9:45 - 13:15, Zoom-Meeting
Online-Format / Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Portal StudOn und auf unserer Homepage: www.marketing-intelligence.rw.fau.de.
|
Finanzmarktkommunikation -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Nicole Koschate-Fischer, Klaus L. Wübbenhorst
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2,5
| | Mo | 16:45 - 19:45 | Zoom-Meeting | |
Wübbenhorst, K.L. |
Online-Format / Einzeltermine am 19.04. / 10.05. / 17.05.21. Bitte beachten Sie die Hinweise auf unserer Hompepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und und treten dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei, dort finden Sie weitere Hinweise. |
Produkt- und Preismanagement REP -
- Dozent/in:
- Assistenten
- Angaben:
- Repetitorium, nur Fachstudium
- Termine:
- Einzeltermine am 8.7.2021, 13:15 - 16:30, Zoom-Meeting
12.7.2021, 9:45 - 13:00, Zoom-Meeting
15.7.2021, 13:15 - 16:30, Zoom-Meeting
Online-Format / Bitte beachten Sie auch die Hinweise im Portal StudOn und auf unserer Homepage: www.marketing-intelligence.rw.fau.de.
|
B2B-Marketing Klausur -
- Dozent/in:
- Daniel Kubesch
- Angaben:
- Vorlesung, https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/business-to-business-marketing/
- Termine:
- Einzeltermin am 14.7.2021, 15:00 - 18:00, LG H4 (814 Plätze)
|
Business-to-business Marketing (Vorlesung) -
- Dozent/in:
- Andreas Fürst
- Angaben:
- Vorlesung, Business-to-Business Marketing findet im Sommersemester 2021 als Online-Veranstaltung statt; alle Informationen finden Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf unserer Webseite https://www.marketing.rw.fau.de
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-4
WF WING-MA 1-4
|
Consumer Relationship Marketing -
- Dozent/in:
- Gastredner
- Angaben:
- Seminar, Die Veranstaltung findet online statt. Die Veranstaltung findet online statt. Alle weiteren Infos inkl. der Anmeldefrist über StudOn und der Blocktermine auf https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/consumer-relationship-marketing/
| | Blockveranstaltung 23.4.2021-14.5.2021 Fr | 11:30 - 18:00 | Zoom-Meeting | |
N.N. |
Personal Selling -
- Dozent/in:
- Gastredner
- Angaben:
- Seminar, Die Veranstaltung findet online statt. Alle weiteren Infos inkl. der Anmeldefrist über StudOn und der Blocktermine auf https://www.marketing.rw.fau.de/studium/master/personal-selling/
- Termine:
- Blockveranstaltung 20.4.2021-28.4.2021 Di-Do, 8:00 - 14:00, Zoom-Meeting
|
Strategisches Marketing (Master) -
- Dozent/in:
- Martina Steul-Fischer
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 15.4.2021, 9:45 - 10:45, Zoom-Meeting
6.5.2021, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
20.5.2021, 15.7.2021, 9:45 - 13:00, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es besteht Anwesenheitspflicht aufgrund der Ausführungen im Modulhandbuch bzgl. der Lernziele und Kompetenzen dieser Veranstaltung.
- Inhalt:
- !! Achtung !! Für die Veranstaltung „Strategisches Marketing“ ist eine Anmeldung unter wiso-versicherungsmarketing@fau.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage.
|
Erwerbsverläufe und Lebenszufriedenheit Kurs B -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Andreas Eberl, Tobias Wolbring
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, Raum n.V.
und nach Vereinbarung
|
Wahlbereich
Data Science -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Nicole Koschate-Fischer, Benedikt Mangold
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
| | Einzeltermine am 21.5.2021, 25.6.2021, 16.7.2021 | 8:00 - 9:30 | Zoom-Meeting | |
Tutoren |
Begleitend zur Veranstaltung "Data Science" |
| Do | 8:00 - 9:30 | Live-Stream | |
Mangold, B. |
Online-Format / Beginn: 15.04.21. Weitere Termine werden in der ersten Veranstaltung kommuniziert. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und auf StudOn. |
Create Your FinTech Startup [CFTS] -
- Dozent/in:
- Steffi Haag
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 4
WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
- Schlagwörter:
- FinTech, Startup, Business model, Business innovation
| | n.V. | | | |
Haag, S. |
The course will take place online via Zoom. For more information, please visit the course in StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2516081.html |
Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL] -
- Dozent/in:
- Markus Beckmann
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Keine/None Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
- Empfohlene Literatur:
- Provided via StudOn.
|
Hands on Green Campus - Ein Praxisseminar zu innovativem Nachhaltigkeitsmanagement [SEM] -
- Dozent/in:
- Jennifer Adolph
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, Literatur ggfls. in Englisch
- Termine:
- Di, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Ab 2. Studiensemester
- Inhalt:
- Das Seminar vermittelt Inhalte zu den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement in Forschung und Praxis. Es werden in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aktuelle Herausforderungen für die Nachhaltigkeit an der WiSo herausgearbeitet und Lösungsvorschläge entwickelt.
Nach einer interaktiven Einführung in das Themenfeld Nachhaltigkeit werden die Studierenden in interaktiven Workshops Techniken der Ideengenerierung und -sammlung kennenlernen bzw. diese gleich praktisch umsetzen. Nach methodischer Evaluation dieser Ideen werden Projektteams gebildet. Nebst einem kurzen Exkurs zum Thema Projektmanagements werden Facetten des praktischen Nachhaltigkeitsmanagements (e.g. Sustainable Innovation) gelehrt, um den thematischen Fokus zu stärken. Als Tool wird hierfür das Business Model Canvas (BMC) eingeführt. Nach dem methodischen Input arbeiten die Studierenden in den jeweiligen Projektteams an der praktischen Umsetzung ihrer Idee in kooperativer Abstimmung mit den Betreuern des Seminars. Am Ende des Seminars steht eine Abschlusspräsentation.
- Empfohlene Literatur:
- Reader wird auf StudOn nach Anmeldung bereitgestellt
|
Management and Organization Theories through the Lens of Mission-Driven Organizations [SEM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 16:45 - 19:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- None/ 2nd or 4th semester
- Inhalt:
- The course takes a closer look at management and organization theories. Discussed in the context of organizations driven by a social or environmental mission, these theories provide insights into why organizations exist, how they function and how they interact with each other. The course addresses theories such as transaction cost theory, agency theory or institutional theory. Studying management and organizations theories from the perspective of mission-driven organization helps us deepen our understanding of the potential conflict between creating financial value on the one hand and pursuing social and environmental objectives on the other. This provides insights into many issues that companies face when implementing sustainability strategies.
- Empfohlene Literatur:
- Provided via StudOn
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenentscheidungen -
- Dozent/in:
- Klaus Moser
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 26.4.2021, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
11.6.2021, 9:00 - 12:30, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: 26.04.21, weiterer Termin: 11.06.21
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Jürgen Kirsch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr.
Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.
|
Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten -
- Dozent/in:
- Christopher Verheyen
- Angaben:
- Theorieseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
- Termine:
- Einzeltermine am 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
8.6.2021, 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
- Inhalt:
- Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen:
Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.
|
Bayesian Econometrics -
- Dozent/in:
- Alexander Glas
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5, oral exam: 13.09. LG 4.154
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
|
Bayesian Econometrics Excercise Session -
- Dozent/in:
- Daniel Perico Ortiz
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
|
Marktforschung: Datenermittlung (Market Research: Data Collection) -
- Dozent/in:
- Raimund Wildner
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vorlesung wird nicht aufgezeichnet
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
Einzeltermine am 5.7.2021, 12.7.2021, 9:45 - 11:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
|
Multivariate Time Series Analysis -
- Dozent/in:
- Monika Doll
- Angaben:
- Vorlesung, ECTS: 5
| | Di Einzeltermin am 3.8.2021 | 8:00 - 9:30 15:00 - 17:00 | Zoom-Meeting LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze) | |
Doll, M. |
Multivariate Time Series Analysis Excercise Session -
- Dozent/in:
- Lena Sophia Müller
- Angaben:
- Übung
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting
|
Interdisziplinäres Seminar [ISE] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Pavlina Kröckel
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- for more information please visit the website: https://wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/ise/
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The seminar is organized primarily as a self-study. Work will be done in groups.
|
Digital Transformation Project (Master) [DTP] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Angela Roth, Tim Posselt, Julius Kirschbaum
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, 16:00 - 17:30, Zoom-Meeting
The synchronous meetings will not be recorded.
bis zum 17.5.2021
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IIS-MA 1
|
|
|